Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
 
       
 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Allgemeine Diskussionen
Grünling Offline




Beiträge: 35

01.12.2011 13:52
Besucherstatistik antworten

Mahlzeit!
Kurze Frage an unsere Seitenbetreuer und Administratoren: In der Besucherstatistik auf der Startseite lese ich von so knapp unter 100.000 Besuchern in 3 Jahren. Kommt mir persönlich ein bisschen wenig vor, wenn man das mit den oft auf anderen Seiten angegebenen Zugriffszahlen vergleicht ..... Kann dieser Wert stimmen?
Gruss, Bert

Matt Offline




Beiträge: 26

01.12.2011 14:25
#2 RE: Besucherstatistik antworten

Hallo Bert!
Ja, der wert stimmt, und was den Unterschied zu angegebenen Zugriffszahlen auf anderen Seiten ausmacht, das hast Du eigentlich in Deinem Postin schon vorweg selbst beantwortet:

Also, wir zeigen hier die BESUCHERZAHLEN ("Visits") an, das sind die effektiven SEITENBESUCHE.

Andere Websites geben, so wie Du ja geschrieben hast, die ZUGRIFFE ("Hits") an, das sind die jeweils auf den Rechner heruntergeladenen DATEIEN.

Besucht jemand zum Beispiel eine Website mit 10 Bildern, so hinterlässt er in der Webstatistik dieser Seite 1 VISIT aber immerhin 11 ZUGRIFFE (1 Seite und 10 Bilder).

Zu Deiner Info: ZUGRIFFE haben wir auf unserer Seite ca. 57.000 pro Monat!

Liebe Grüsse, Matt

PS: Noch komplizierter wird es, wenn eine Website in sogenannte "Frames" geteilt ist, wenn z.B. eine Website, die aus einem dreifachen Frame besteht, besucht wird, hinterlässte der Besucher in der Statistik statt 1 Visit deren 3, da ja gleichzeitig 3 Seiten geladen werden .... also, bitte um Vorsicht bei derartigen vergleichen ...

Vespagirl Offline




Beiträge: 4

02.12.2011 13:26
#3 RE: Besucherstatistik antworten

Hallo Matt!

Als Nicht-experte zum Thema Computer und so eine kurze Frage: Wer zählt denn diese Besucher und so weiter? Geht das über die Homepage?

Ciao, Uschi

Matt Offline




Beiträge: 26

02.12.2011 16:09
#4 RE: Besucherstatistik antworten

Hallo Uschi!

Verständliche Frage, ich kann sie Dir gerne beantworten:

Also, diese Statistik erstellt der Provider, also der Anbieter, bei dem man seine Internetseite "eingestellt" hat. In unserem Falle ist das UPC Business. Dort wird eine Statistik erstellt, aus der man Zugriffe (Hits), Besucher (Visits), aufegerufene Einzelseiten (Pages) und betrachtete Dateien (Files) ebenso ersehen kann, wie die Datenmenge in KByte die die Besucher vom Server auf Ihre Rechner heruntergeladen haben.

Das ganze sieht für unsere Seite mit Stand von heute 12 Uhr so aus:


Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben,

Liebe Grüsse

Matt

Grünling Offline




Beiträge: 35

02.12.2011 16:36
#5 RE: Besucherstatistik antworten

Ein Blick ins Forum am Freitagabend - und siehe da, man hat schon wieder viel wissenswertes erfahren ...
Aber Scherz beiseite: Sind denn diese Statistiken praktisch zu etwas nutze, ausser vielleicht für ein "Ich bin besser als der andere, weil ich habe mehr Zugriffe" oder so?
Gruss, Bert

Andy Offline




Beiträge: 72

02.12.2011 21:41
#6 RE: Besucherstatistik antworten

Hallo Bert!
Natürlich haben Web-Statistiken einen Nutzen. Wir erhalten von unserem Provider ja nicht nur die Informationen über Zugriffe und Besucherzahlen usw., sondern wir kriegen hier auch Statistiken mit welchen Browsern auf die Seite zugegriffen wird, mit welchem Betriebssystem, wie die Leute auf die Webseite gekommen sind, usw. usw.
Das ist natürlich für die Erstellung, Gestaltung und Programmierung der Seite wichtig.
Beispiele:
76% der Besucher, also über 3/4 benutzen einen Internet Explorer, gefolgt von 22% die den Mozilla Firefox benutzen. Das heisst, die Seiten müssen so gestaltet und programmiert sein, dass sie ohne Probleme auf diesen Browsern laufen.
72% der Besucher verwenden Windows XP, gefolgt von 22% mit neueren Windows Versionen (Vista, Windows 7), der Rest sind ältere Windows Versionen oder andere Betriebssysteme. Das heisst, auch hier müssen die Seiten entsprechend kompatibel sein!
Die kleinste Bildschirmauflösung mir der auf die Seite zugegriffen wird, ist 1024 x 768 (25%), alle anderen Besucher nutzen höhere Auflösungen. Das heisst die Gestaltung muss auf keine kleineren Auflösungen Rücksicht nehmen.
Auch sieht man, wie die einzelnen Besucher auf die Seite kommen: 83% geben die Adresse direkt ein oder haben sie als Bookmark gespeichert, 16% haben unsere Seite über Links von anderen Seiten besucht.
Ein paar Beispiele von vielen, und ich glaube sie zeigen, dass diese Statistiken ganz wichtige Fakten liefern.
Wir fahren aber nicht nur Statistiken, es werden auch die Einzelzugriffe aufgezeichnet.
Beispiele:
Der letzte Besucher gestern, am 1.12.2011 besuchte die Seite um 18:19 Uhr vom PC mit der IP Adresse 188.23.0.57 aus, er benutze einen Internet Explorer 7 unter dem Betriebssystem Windows XP mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768.
Der erste Besucher heute, am 2.12.2011 besuchte die Seite um 07:44 Uhr vom PC mit der IP Adresse 213.215.183.105 aus, auch er benutze einen Internet Explorer 7, allerdings unter dem Betriebssystem Windows Vista, die Bildschirmauflösung betrug 1280x1024.
Ist of auch ganz interessant, da man ja aufgrund der IP Adresse feststellen kann, aus welchem Winkel unserer Erde die Besucher kommen.

So, ich hoffe es war nicht zuviel des Fach-Chinesich!

Liebe Grüsse, Andy

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen